Smago Award 2018

SCHLAGER – GIGANTEN STATT SKI – GRÖSSEN

BEI DER 1. SMAGO AWARD VERLEIHUNG 2018

FÜR ÖSTERREICH UND SÜDTIROL  IN SCHLADMING

Schladming – hier findet man normalerweise die Besten der Besten unter des Skistars, sei es auf der berüchtigten Planei Abfahrt oder beim Nachtslalom. Doch diesmal trafen sich die Besten der Volksmusik und Schlager Branche in der Hohenhaus Tenne um die Smago Awards 2018 für Österreich und Südtirol entgegen zu nehmen.

smago! (= SchlagerMAGazin Online) wurde 1999 gegründet und ist damit das älteste Online-Magazin für deutsche Musik. Und – von smago wurde  seit 2011 einmal jährlich – unter einem mega  Aufgebot der Medien  – bisher immer in Deutschland, der smago! Award, verliehen.
Aber warum immer in Deutschland …..  

So entstand in den Köpfen von Nik P. und „Smago!“-Gründer Andy Tichler die Idee, auch in Österreich so eine großartige Veranstaltung stattfinden zu lassen. Und diese Idee fand  innerhalb kürzester Zeit viele Partner, darunter Künstlermanager Gustl Viertbauer, Sepp Adlmann (Adlmann Promotion) und Österreichs Veranstaltungs – Kaiser Walter Egle (Show Factory Entertainment GmbH) sowie Marc Pircher. Und es konnte auch Hermann Egger von der Idee begeistert werden, den smago! Award Austria & Südtirol in einer etwas rustikaleren Variante in seiner „Hohenhaus Tenne“ Schladming auszurichten.

Am 27.3.2018 war es dann so weit. Das „Who is Who“ der Schlager- und Volksmusikszene traf sich in der Hohenhaus Tenne. Aber nicht nur Künstler, auch Manager, Produzenten, Komponisten und jede Menge Medienvertreter waren zu diesem einzigartigen Großereignis in die Steiermark angereist. Natürlich waren auch viele begeisterte Fans der einzelnen Künstler in die ausverkaufte Hohenhaus Tenne gekommen, um mit dabei zu sein, wenn ihre musikalischen Lieblinge mit den begehrten Awards für ihre künstlerischen Leistungen ausgezeichnet wurden. Unter den Award Preisträger, um einige zu nennen,  waren zum Beispiel  Nachwuchskünstler wie Mela Rose, die als geheimer Hit Tipp gilt, und der neue Stern im Popschlager Melanie Payer, die derzeit angesagte Heimat – Rockband FREI.WILD, aber auch Österreichs und Südtirols erfolgreichste Schlagerband aller Zeiten – das Nockalm Quintett.  Auch Monika Martin, die von der Volksmusik aus sämtliche Genregrenzen hinter sich gelassen hat und im Popschlager gelandet ist, sowie die erfolgreichste Crossoverband – die Seer fehlten natürlich nicht. Weiters setzten der Ideenlieferant für den Smago Award Nik P. und der beliebteste Entertainer Andy Borg die erfolgreiche Künstlerriege von rund 30 Künstlern fort. Und aus Deutschland waren die Amigos, die kultigen Wildecker Herzbuben und die Cappuccinos angereist. Jeder der anwesenden und ausgezeichneten Künstler durften zwei Titel ihrer Hits zum Besten geben, was das Publikum mit viel Begeisterung und super Stimmung belohnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Petra Frey, die kurzfristig für Barbara Karlich eingesprungen war, und Marc Pircher

Natürlich bot  diese Veranstaltung auch den Künstlern Zeit und Gelegenheit, Kollegen und Medienexperten zu treffen, viele Gespräche zu führen und sich medial zu präsentieren. Diese erste Smago Award Verleihung in Österreich war eine sehr gut organisierte und gelungene Auftaktveranstaltung – das es eine weitere im kommenden Jahr gibt, steht bereits fest.

Hier finden sie alle ausgezeichneten KünstlerInnen:

Mela Rose:  Hit-Tipp // Ausblick 2018

Nockalm Quintett:  Erfolgreichste Schlagerband Österreichs und Südtirols aller Zeiten

Monika Martin:  „Der Dornröschenschlaf ist vorbei …“: Aus der Volksmusik kommende Künstlerin überwindet sämtliche Genregrenzen und landet mitten im Popschlager. Ohne das  Publikum vor den Kopf zu stoßen

Seer: Erfolgreichste Crossoverband Österreichs und Südtirols

Melanie Payer:  Der neue Stern an Österreichs Popschlager-Himmel

Willy Lempfrechter:  Der Senkrechtstarter aus Südtirol

Andy Borg:  Beliebtester Entertainer Österreichs

Sigrid & Marina:  Die jungen Königinnen der Volksmusik

Die Cappuccinos:  „Startup“ Award für die Karriere in Deutschland und Österreich

Die Wildecker Herzbuben:  Kult-Award

Petra Frey:  Publikumsliebling – Dancing Star – Ausnahmesängerin

Marc Pircher:  Marc Pircher – 25 Jahre Vollgas

Hannah:  Erfolgreichste Crossoverkünstlerin Österreichs

Die Draufgänger:  Durchstarter des Jahres – die Internetstars der Volksmusik

FREI.WILD:  Erfolgreichste Rockband

Die Edlseer:  „Silberhochzeit“ – 25 Jahre ‚Die Edlseer‘

Amigos: Das in Österreich erfolgreichste Schlager-Duo

Melissa Naschenweng:  Durchstarterin des Jahres

Die Paldauer:  Beste Schlager-Showband Österreichs – Unterhaltung mit Haltung

Simone & Charly Brunner:  Österreichs erfolgreichstes Schlagerpop-Duo

Oliver Haidt:  Der „Hattrick Man“ – 3 Nr. 1-Alben in Folge in Österreich

Nik P.: Der Schlager Singer/Songwriter und Live-Künstler Österreichs

Die Jungen Zillertaler: Die Party-Riesen der Volksmusik

Einen Spezial Award gab es für die STADLPOST

STADLPOST:  Special Award „Auf der Überholspur“

Bei so einer hervorragenden Veranstaltung gab es natürlich auch viele Menschen, denen für ihre unermüdliche Arbeit mit DANKE – Awards 2018 gedankt wurde:

Rosi Schipflinger –  „Die singende Wirtin“:  Smago DANKE- und GASTRO Award

Hermann Egger:  Hohenhaus Hotel und Gastro GmbH

Hansjörg Stocker und Team:  Tourismusverband Schladming

Gustl Viertbauer:  Viertbauer Promotion GmbH

Sepp Adlmann:  Adlmann Promotion GmbH

Walter Egele:  Show Factory Entertainment GmbH

Nik P.:  Der Ideenlieferant des Smago Awards für Österreich & Südtirol

Jürgen Winter:  Bürgermeister der Stadtgemeinde Schladming

Thomas Dims und Team:  Zillertaler Trachtenwelt

Aber das größte Dankeschön gebührt Andy Tichler von Smago, der Hohenhaus Tenne, Adlmann Promotion, der Stadl Post, Oeticket, dem Tourismusverband Schladming und Show Factory für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.

Elisabeth Rath 30. März 2018